Startseite
Beschreibung Wetterstation
Impressum

Anwendungssoftware und Hardware für die Datenerfassung bzw. Upload auf die Wetter-Website

1. Konzept:
Das Konzept berücksichtigt Standort von PC und Datenlogger im Wohnzimmer (Silent Mini quasi lautlos) und 24h Online-Dauerbetrieb bei geringem Energiebedarf (deshalb ohne Monitor). Der gesamte Leistungsbedarf für den Betrieb liegt bei ca. 8-18 Wattstunden.

2. PC und Betriebssystem:
Die gesamten Applikationen laufen auf einem Silentmaxx Silent Mini (Mini-ITX) von Silentmaxx.de. Der Silent Mini kann zum Beispiel über www.silentmaxx.de bezogen werden. Er zeichnet sich durch einen Intel I5 2500T aus. Die Maximale Leistung beträgt in der T-Ausführung 45 Watt. Durch eine Taktung auf 1600 MHz liegt die CPU bei ca. 6 Watt. Er besitzt in meiner Konfiguration eine 120 GB SSD-Festplatte und läuft mit Windows 10 Pro 64 Bit als Betriebssystem. Zusätzlich sorgt noch eine „Personal Firewall“ und ein Viren-Scanner von Symantec für einen gesicherten Betrieb.

3. Aufbereitung der Wetterdaten:
Die eigentliche Datensammlung der Davis Weather Monitor II wird mit der Davis-Software WeatherLink durchgeführt. Die verschiedenen Sensordaten werden mittels Funkübertragung 868 MHz-Band vom Sensor übermittelt. Der Funkempfang der Sensordaten erfolgt mit der Davis Vantage Pro2 Konsole (USB-Daten-Logger) mit integriertem Funkempfänger. Dieser Datenlogger wird direkt mittels USB-Schnittstelle am Silent Mini angeschlossen und mit der WsWin V2.99.8.7 Software von Werner Krenn im "Modus Funkinterface" ausgelesen bzw. konvertiert. 

Zusätzlich werden über einen weiteren IP-Datenlogger (WeatherLinkIP) die Wetterdaten auf der Davis Wetterseite WeatherLink.com veröffentlicht.

4. FTP-Upload:
Durch einen zyklischen „FTP-Upload“ durch die Software FTP-uploader V 2.03 "Beginner Edition", angesteuert über das WsWin-Programm, werden alle 10 min die aktuellen Daten als „html“ - Dateien bzw. „gif“ - Grafiken auf die Wetter-Homepage hochgeladen.

5. Wartung:
Für die notwendige PC- und Daten-Wartung wird über eine LAN-Verbindung mittels „Microsoft Remote Desktop“ auf den Silent Mini zugegriffen. 

6. Weitere Informationen zu Messdaten und Ausstattung der Station Oberntudorf:
Auf der Website von Klimadaten Ostwestfalen-Lippe sind weitere Daten (Vorjährige Klimadaten) und Informationen zur Station Oberntudorf vorhanden. Hier befinden sich auch sehr interessante Informationen über weitere Stationen. Diese Stationen haben sich zum privaten Verbund eines OWL-Messstellennetzes, zu dem auch die Station Oberntudorf gehören darf, zusammengeschlossen.

An dieser Stelle besonderen Dank an das Team und unseren Koordinator von „Geographie Ostwestfalen-Lippe“ Dr, Walter Rentel.

Anmerkung: Alle unterstrichenen Textteile sind mit einem link hinterlegt